„Hallo, ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich schicke Ihnen ein Bild von einem Gesicht, aber am Ende bekomme ich immer ein ähnliches Ergebnis. Ich habe das Gefühl, dass mich ein paar Dinge stören, aber ich kann nicht herausfinden, was es ist.“
„Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.“
Hello j'espère que vous allez bien j'envoie un visage fait de tête, mais j'arrive toujours à un résultat similaire j'ai l'impression d'avoir quelques choses qui dérange mais je n'arrive à trouver quoi .
Merci d'avance pour la correction bonne journée à vous
In dieser Zeichnung sind die Zähne zu tief angesetzt, was möglicherweise das Problem ist. Außerdem sind die Augen etwas zu hoch. Wenn ich mir meine Skizze aus der Unterrichtsstunde noch einmal ansehe, stelle ich fest, dass das tatsächlich der Fall war. Es fehlte mir an einem guten Gefühl für die Proportionen: Die Augen sollten in der Mitte zwischen dem oberen Teil des Schädels und dem Kinn platziert werden.
In deiner überarbeiteten Version ist der Kopf etwas eckiger (meine Skizze war auch eckig, und rückblickend betrachtet bereue ich das ein wenig; er hätte etwas mehr Rundung verdient), aber die Zähne sind gut positioniert!
Re !
Sur ce dessin là les dents sont trop basses c'est peut être ce qui bloque, aussi les yeux sont un peu hauts. Sur mon croquis du cours avec le recul je me rends compte que c'était le cas, il me manquait un rapport de proportion : les yeux sont situés à mi-distance entre le sommet du crâne et le menton.
Sur ta version plus clean la tête est un peu carrée (mon croquis l'était aussi sur le cours je le regrette un peu avec le recul cela aurait mérité un travail un peu plus arrondi) mais les dents sont bien positionnées !
Hallo Issam, willkommen beim Training zum Thema Charakterdesign!
In deiner Profilansicht könnte die Hinterseite des Schädels etwas deutlicher ausgeprägt sein, und du könntest den Kiefer auch etwas runder gestalten. Ansonsten mach weiter mit den einfachen Formen! 👍
Bonjour Issam, bienvenu sur la formation Personnage !
Ton visage de profil manque un peu de crâne en arrière et tu peux arrondir un peu la machoire, du reste continue à travailler sur les forms simples !👍
„Perfekt! Du könntest noch ein paar zusätzliche Details zum Schädel oben und hinten hinzufügen. Mit der Zeit ist mir klar geworden, dass meine Darstellung in dieser Hinsicht auch nicht ganz optimal war!“
Impeccable, tu pourras ajouter un peu de crâne en haut et en arrière, avec les années qui passent je m'apperçois que ma démonstration en manquait un peu aussi !
hier ist die Papierversion, die ich während des Kurses erstellt habe. Am nächsten Tag habe ich sie in digitaler Form überarbeitet, um zu überprüfen, ob ich die Gesichtsanatomie richtig verstanden hatte.
Vielen Dank für Ihr Feedback, das immer sehr hilfreich ist.
Hello, voici la version papier que j’ai faite en même temps que le cours. J’ai refait un essai le lendemain en version numérique pour vérifier si j’avais bien assimilé la construction du visage. Merci pour vos retours, toujours très instructifs.
Ich sende Ihnen die korrigierte Version Ihrer Zahlenaufgabe zusammen mit einigen Details zu. In Ihrer Zeichnung gibt es eine leichte Unproportionalität. Nach genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass dies daran liegt, dass die Hilfslinien nicht den gleichen Abstand zueinander haben. Daher ist der Kiefer länger als er sein sollte. Wenn Sie dies jedoch absichtlich getan haben, um Ihrem Charakter ein bestimmtes Aussehen zu verleihen, ist das großartig! Ich empfehle lediglich, dass der Kiefer auch in der Seitenansicht etwas breiter ist, damit er besser mit dem Ohr übereinstimmt.
Salut !
Je te partage la correction de ton exercice numérique, accompagnée de quelques précisions. Il y a une légère disproportion dans ton dessin. Après y avoir regardé de près, j'ai remarqué que c'était dû au fait que les lignes directrices ne sont pas à la même distance. C'est la raison pour laquelle la mâchoire est plus longue qu'elle ne le devrait. Maintenant, si tu l'as décidé ainsi exprès pour donner un certain caractère à ton personnage, c'est génial ! Je te recommande juste que la mâchoire soit également plus large dans la vue de profil, en l'alignant davantage avec l'oreille.
Nachdem ich gestern Ihre Korrekturanweisungen erhalten habe, habe ich versucht, das Gesicht erneut zu modellieren. Ich habe immer noch etwas Schwierigkeiten damit, zu bestimmen, wo ich aufhören soll. Welche Länge sollte es im Verhältnis zum Schädel haben?
Hello!
Pour faire suite aux corrections que tu m'as apportées hier, j'ai réessayé la construction du visage. J'ai encore un peu de mal à savoir ou arrêter le visage. Quelle longueur doit il avoir par rapport à la boite crânienne?
Sie haben eine proportioniertere Version geschaffen. Um Ihre Frage zu beantworten: Wenn Sie genau hinschauen, ist die Nase die Maßeinheit; mit anderen Worten, der Kopf sollte vier Nasen breit sein.
Très bien !
Tu as réussi à obtenir une version plus proportionnelle. Pour répondre à ta question, si tu regardes bien, le nez est l'unité de mesure ; autrement dit, la tête devrait mesurer quatre nez.
Ich möchte dir einen Vergleich deiner Übung mit der Vorlage zeigen. Schau dir an, wie die Linien (oder Elemente) nebeneinander angeordnet sind, und denk daran, dass der Abstand zwischen den Linien gleich sein sollte.
Salut Eric !
Je te partage une comparaison de ton exercice avec la référence. Observe côte à côte la façon dont les traits (ou les caractéristiques) sont organisés et n'oublie pas que les lignes doivent être à la même distance les unes des autres.
Dieses Gesicht ist sehr gut gezeichnet. Ich habe nur zwei Korrekturen für die Profilansicht: Idealerweise sollten die Augen etwas höher platziert werden, sodass sie die obere Linie berühren, und etwas kleiner gezeichnet werden. Was den Mund betrifft, sollte er etwas kürzer sein und mit dem Wangenknochen ausgerichtet.
Salut !
Ce visage est très bien fait. J'ai seulement deux corrections pour le visage de profil : l'idéal serait de placer les yeux légèrement plus haut, en touchant la ligne supérieure, et de les dessiner un peu plus petits. Quant à la bouche, elle devrait être un peu plus courte et alignée avec l'os de la pommette.
Sie müssen angemeldet sein, um im Forum antworten zu können.
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 36
08/04/2023
„Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.“
Hello j'espère que vous allez bien j'envoie un visage fait de tête, mais j'arrive toujours à un résultat similaire j'ai l'impression d'avoir quelques choses qui dérange mais je n'arrive à trouver quoi .
Merci d'avance pour la correction bonne journée à vous
Möchten Sie Zeichnen lernen?
Sehen Sie unsere KurseInteraktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 36
08/04/2023
La photo n'est pas parti
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 36
08/04/2023
Un autres essaie un peu plus "clean"
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 366
18/04/2023
Hallo!
In dieser Zeichnung sind die Zähne zu tief angesetzt, was möglicherweise das Problem ist. Außerdem sind die Augen etwas zu hoch. Wenn ich mir meine Skizze aus der Unterrichtsstunde noch einmal ansehe, stelle ich fest, dass das tatsächlich der Fall war. Es fehlte mir an einem guten Gefühl für die Proportionen: Die Augen sollten in der Mitte zwischen dem oberen Teil des Schädels und dem Kinn platziert werden.
In deiner überarbeiteten Version ist der Kopf etwas eckiger (meine Skizze war auch eckig, und rückblickend betrachtet bereue ich das ein wenig; er hätte etwas mehr Rundung verdient), aber die Zähne sind gut positioniert!
Re !
Sur ce dessin là les dents sont trop basses c'est peut être ce qui bloque, aussi les yeux sont un peu hauts. Sur mon croquis du cours avec le recul je me rends compte que c'était le cas, il me manquait un rapport de proportion : les yeux sont situés à mi-distance entre le sommet du crâne et le menton.
Sur ta version plus clean la tête est un peu carrée (mon croquis l'était aussi sur le cours je le regrette un peu avec le recul cela aurait mérité un travail un peu plus arrondi) mais les dents sont bien positionnées !
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 1
Nombre de réponse(s) : 9
28/04/2023
Bonjour, je suis nouveau et je ne sais pas ou poster les exercices pour un feed-back. Voilà.
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 366
08/05/2023
Hallo Issam, willkommen beim Training zum Thema Charakterdesign!
In deiner Profilansicht könnte die Hinterseite des Schädels etwas deutlicher ausgeprägt sein, und du könntest den Kiefer auch etwas runder gestalten. Ansonsten mach weiter mit den einfachen Formen! 👍
Bonjour Issam, bienvenu sur la formation Personnage !
Ton visage de profil manque un peu de crâne en arrière et tu peux arrondir un peu la machoire, du reste continue à travailler sur les forms simples !👍
Probieren Sie unsere Kurse kostenlos aus
Sehen Sie unsere KurseInteraktionen
Nombre de sujet(s) : 2
Nombre de réponse(s) : 40
31/01/2024
hier ist ein Foto von mir, während ich den Kurs verfolge.
Sag mir, was du davon hältst, Yohan 😉.
Bonjour,
voilà mon visage fait visionnant le cours.
Preneur d'un retour Yohan 😉
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 366
02/02/2024
Impeccable, tu pourras ajouter un peu de crâne en haut et en arrière, avec les années qui passent je m'apperçois que ma démonstration en manquait un peu aussi !
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 15
21/10/2025
hier ist die Papierversion, die ich während des Kurses erstellt habe. Am nächsten Tag habe ich sie in digitaler Form überarbeitet, um zu überprüfen, ob ich die Gesichtsanatomie richtig verstanden hatte.
Vielen Dank für Ihr Feedback, das immer sehr hilfreich ist.
Hello,
voici la version papier que j’ai faite en même temps que le cours. J’ai refait un essai le lendemain en version numérique pour vérifier si j’avais bien assimilé la construction du visage.
Merci pour vos retours, toujours très instructifs.
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 15
21/10/2025
Die digitale Version für den nächsten Tag.
Le version numérique du lendemain
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 1150
21/10/2025
Hallo!
Ich sende Ihnen die korrigierte Version Ihrer Zahlenaufgabe zusammen mit einigen Details zu. In Ihrer Zeichnung gibt es eine leichte Unproportionalität. Nach genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass dies daran liegt, dass die Hilfslinien nicht den gleichen Abstand zueinander haben. Daher ist der Kiefer länger als er sein sollte. Wenn Sie dies jedoch absichtlich getan haben, um Ihrem Charakter ein bestimmtes Aussehen zu verleihen, ist das großartig! Ich empfehle lediglich, dass der Kiefer auch in der Seitenansicht etwas breiter ist, damit er besser mit dem Ohr übereinstimmt.
Salut !
Je te partage la correction de ton exercice numérique, accompagnée de quelques précisions.
Il y a une légère disproportion dans ton dessin. Après y avoir regardé de près, j'ai remarqué que c'était dû au fait que les lignes directrices ne sont pas à la même distance. C'est la raison pour laquelle la mâchoire est plus longue qu'elle ne le devrait.
Maintenant, si tu l'as décidé ainsi exprès pour donner un certain caractère à ton personnage, c'est génial ! Je te recommande juste que la mâchoire soit également plus large dans la vue de profil, en l'alignant davantage avec l'oreille.
Möchten Sie Zeichnen lernen?
Sehen Sie unsere KurseInteraktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 15
22/10/2025
Hallo!
Nachdem ich gestern Ihre Korrekturanweisungen erhalten habe, habe ich versucht, das Gesicht erneut zu modellieren. Ich habe immer noch etwas Schwierigkeiten damit, zu bestimmen, wo ich aufhören soll. Welche Länge sollte es im Verhältnis zum Schädel haben?
Hello!
Pour faire suite aux corrections que tu m'as apportées hier, j'ai réessayé la construction du visage. J'ai encore un peu de mal à savoir ou arrêter le visage. Quelle longueur doit il avoir par rapport à la boite crânienne?
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 1150
23/10/2025
Sehr gut!
Sie haben eine proportioniertere Version geschaffen. Um Ihre Frage zu beantworten: Wenn Sie genau hinschauen, ist die Nase die Maßeinheit; mit anderen Worten, der Kopf sollte vier Nasen breit sein.
Très bien !
Tu as réussi à obtenir une version plus proportionnelle. Pour répondre à ta question, si tu regardes bien, le nez est l'unité de mesure ; autrement dit, la tête devrait mesurer quatre nez.
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 1
Nombre de réponse(s) : 81
23/10/2025
Hallo, Dessindigo,
Hier ist, woran ich heute gearbeitet habe. Es ist nicht so einfach, wie es aussieht, das alles zu Papier zu bringen 😅.
Eric.
Bonjour Dessindigo,
Ma petite production du jour. pas si simple que ça à coucher sur le papier 😅.
Eric.
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 1150
24/10/2025
Ich möchte dir einen Vergleich deiner Übung mit der Vorlage zeigen. Schau dir an, wie die Linien (oder Elemente) nebeneinander angeordnet sind, und denk daran, dass der Abstand zwischen den Linien gleich sein sollte.
Salut Eric !
Je te partage une comparaison de ton exercice avec la référence. Observe côte à côte la façon dont les traits (ou les caractéristiques) sont organisés et n'oublie pas que les lignes doivent être à la même distance les unes des autres.
Interaktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 166
18/11/2025
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Bonjour, voici mes dessins de visages 🙂
Bonne journée
Probieren Sie unsere Kurse kostenlos aus
Sehen Sie unsere KurseInteraktionen
Nombre de sujet(s) : 0
Nombre de réponse(s) : 1150
20/11/2025
Hallo!
Dieses Gesicht ist sehr gut gezeichnet. Ich habe nur zwei Korrekturen für die Profilansicht: Idealerweise sollten die Augen etwas höher platziert werden, sodass sie die obere Linie berühren, und etwas kleiner gezeichnet werden. Was den Mund betrifft, sollte er etwas kürzer sein und mit dem Wangenknochen ausgerichtet.
Salut !
Ce visage est très bien fait. J'ai seulement deux corrections pour le visage de profil : l'idéal serait de placer les yeux légèrement plus haut, en touchant la ligne supérieure, et de les dessiner un peu plus petits. Quant à la bouche, elle devrait être un peu plus courte et alignée avec l'os de la pommette.