Beobachten, studieren, verstehen

Mitsi

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 4

31/10/2022

Hallo,

Im Moment gibt es nicht viel Neues zu berichten. Ich mache Skizzen, übe... Ich arbeite daran, eine neue Herangehensweise an das Zeichnen zu entwickeln. Wie viele andere habe ich damit begonnen, meine alten Gewohnheiten anzuwenden und Dinge nachzuzeichnen. Aber darum geht es überhaupt nicht... Ich habe es schließlich herausgefunden und wende es jetzt an.

Ich beobachte und betrachte Dinge anders... dann bringe ich es auf Papier und stelle mir vor, wie es von oben aussehen könnte oder wie es von hinten oder von unten zu sehen ist.

Im Moment denke ich darüber nach, einen Holzofen mit Warmwasserbereitung zu entwerfen.

Dank dieses Kurses und der Brainstorming-Sitzungen, die er ausgelöst hat, nutze ich diese Herangehensweise, um mir Dinge vorzustellen und zu gestalten und dann mein Projekt zu realisieren. Es ist aufregend, weil ich mich von den komplexen Vorstellungen eines schlechten Künstlers, von unrealistischen Vorstellungen oder von bizarren Proportionen befreit habe. Im Moment geht es mir darum, die verschiedenen Möglichkeiten auf Papier festhalten zu können. Vor diesem Kurs konnte ich meine Gedanken nicht visualisieren.

Vielen Dank, Lehrer, für Ihre unerwarteten, aber effektiven Lehrmethoden.

Bonjour, 

pour le moment , pas grand chose a poster. Je fais des croquis, je m entraine....j oeuvre à nourrir cette nouvelle façon d aborder le dessin. Car comme beaucoup, je me suis jetee dans l exercice avec les vieilles habitudes, vouloir reproduire et dessiner. Mais ce n est pas du tout ca .....j ai fini par piger...et je m en sers. 

J observe et regarde autrement...puis je pose sur papier et j imagine comment ca peut etre vue de dessus au comment c est vu de l arriere ou de dessous. 

En ce moment je suis en reflexion pour creer un corps de chauffe au bois avec production d eau chaude. 

Grace a ce cours et aux brain storming que cela a provoqué je me sers de cette approche pour imaginer et creer puis concretiser mon projet.  C est enthousiasmant car je suis débarrassée des complexes du mauvais dessinateur, de l irrealisme, des proportions farfelues. Pour le moment , ce qui m interesse c est d arriver à poser sur papier les differentes possibilités. Avant ce cours, je n arrivais pas à imager ma reflexion. 

Un grand merci â toi , prof à la pedagogie inattendue mais efficace.....

Möchten Sie Zeichnen lernen?

Sehen Sie unsere Kurse
Jael

Interaktionen

Nombre de réponse(s) : 8

13/11/2022

Die ersten Versuche... Nicht einfach... vor allem, wenn es darum geht, sich die Ansichten von oben und andere Perspektiven vorzustellen.

Premiers essais.... Pas facile.... surtout l' imagination des vues du dessus et des autres plans.. 

Jekyll

Interaktionen

Nombre de réponse(s) : 1497

Prof

05/02/2023

Hallo Jael! Es ist nicht einfach, aber du machst eine sehr gute Arbeit! Ich denke, du könntest die Perspektiven noch etwas variieren; das würde dir helfen, das Objekt aus allen Blickwinkeln besser zu visualisieren. Du kannst mehr Details hinzufügen, aber achte immer darauf, dass das Objekt insgesamt einfach bleibt.

In jedem Fall sind deine perspektivischen Darstellungen schon sehr gut! Das Auto ist besonders gelungen :)

Hello Jael! Pas facile, mais tu t'en sors très bien! Je pense que tu peux varier plus les vues, ça t'aidera à bien visualiser l'objet sous tous les angles! Tu peux ajouter davantages de détails, mais toujours en restant dans la simplification de l'objet.

En tout cas, tes vues en perspectives sont déjà très bien! La voiture est particulièrement bien réussie :)

Helene0902

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 1

Nombre de réponse(s) : 3

21/12/2022

Hallo,
hier sind meine ersten Übungen. Ich hoffe, sie sind nicht allzu schlecht!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Bonjour, 

voilà mes premiers exercices. J'espère que c'est pas trop moche! 

Bonne soirée!

Jekyll

Interaktionen

Prof

22/02/2023

„Hallo Helene0902, natürlich ist es nicht hässlich! Du hast eine sehr gute Arbeit geleistet! Versuche einfach, die Perspektiven etwas mehr zu variieren. Beim Foto des Kochroboters hast du zweimal denselben Winkel verwendet... Versuche, Fotos von der Seite, von oben und aus verschiedenen Winkeln zu machen, damit die Leute dein Objekt aus allen Blickwinkeln gut erkennen können.“

Bonjour Helene0902, bien sur que non ce n'est pas moche! Tu t'en es très bien sortie! Essaie juste de varier un peu plus les angles de vue. Pour le robot cuiseur, tu as fait deux fois le même angle... Essaie de faire les vues de profil, de dessus, de côté, etc, pour dire de bien visualiser ton objet sous tous les angles.

Phoebe

Interaktionen

Nombre de réponse(s) : 2

20/02/2023

Hier ist das Ergebnis! Ich war selbst überrascht. Es ist zwar noch lange nicht perfekt, sieht aber trotzdem ziemlich ähnlich aus. Der schwierigste Teil war definitiv das Auto. Ich bin mir nicht sicher, ob es in der Realität überhaupt funktionieren würde!

Voilà le résultat ! Je me suis étonnée moi-même. C'est loin d'être parfait mais c'est quand même très ressemblant. Le plus difficile, la voiture bien sûr. Je ne suis pas certaine qu'elle pourrait rouler "en vrai" ! 

Jekyll

Interaktionen

Prof

25/02/2023

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass viele Übungen zu diesem Thema gepostet werden, daher wollte ich euch nur daran erinnern, dass ihr eure Arbeiten in dem entsprechenden Bereich einstellen müsst, wenn ihr Feedback dazu erhalten möchtet:

https://dessindigo.com/forum/bases-du-dessin/lobservation-est-la-cle-du-succes-corrections-de-lexercice-1?page=50

Vielen Dank im Voraus.

Jekyll

Bonjour tout le monde,

Je vois que beaucoup d'exercices sont posté sur ce topique, alors je viens juste rappeler qui si vous souhaitez un correctif pour vos travaux, il faut les poster dans la bonne section :

https://dessindigo.com/forum/bases-du-dessin/lobservation-est-la-cle-du-succes-corrections-de-lexercice-1?page=50

Merci d'avance

Jekyll

Möchten Sie Zeichnen lernen?

Sehen Sie unsere Kurse
Kamael

Interaktionen

Nombre de réponse(s) : 4

02/03/2023

„Hallo, ich bin neu im Zeichnen, und nachdem ich diese Übung gemacht habe, bereue ich, so lange nicht gezeichnet zu haben … Es ist … hässlich … sehr hässlich … Ich glaube nicht, dass ich die Übung richtig verstanden habe.“

Bonjour je suis nouveau dans la formation et après avoir fait cet exercice je regrette de pas avoir dessiné pendant longtemps ... C'est .... laid ...très  laid .....je ne pense pas avoir compris exercice ...

Sie müssen angemeldet sein, um im Forum antworten zu können.