Charaktere aus 4 Perspektiven

avatar de LePigeonVoyageur19
LePigeonVoyageur19

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 1

Nombre de réponse(s) : 72

17/04/2023

Hallo/Guten Abend!


Ich habe ein paar kleine Skizzen angefertigt, in denen die Fluchtpunkte eingezeichnet sind.


Ich glaube, ich habe die Beine im Verhältnis zu den Figuren vielleicht etwas zu kurz gezeichnet, aber ich bin mir nicht sicher, ob es an der Perspektive liegt, die diesen Eindruck erweckt, oder ob ich einfach einen Fehler gemacht habe.

Bonjour/Bonsoir !


J'ai fait des petits dessins en indiquant les points de fuite


J'ai l'impression d'avoir fait les jambes trop courts par rapport aux personnages, mais je ne sais pas si c'est la perspective qui fait ça ou si c'est moi qui me suis trompée

avatar de Jekyll
Jekyll

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1497

Prof

24/04/2023

„Hallo LePigeonVoyageur19. Das ist großartig! Tatsächlich könnten die Figuren etwas kurzbeiniger wirken (wie man so sagt). Idealerweise sollte der untere Teil des Körpers, vom Schambein bis zu den Füßen, ungefähr der gleichen Länge wie der obere Teil entsprechen (vom Schambein bis zum Scheitel). Aber das hängt auch von der Körperstruktur der Figur oder dem Zeichenstil ab. In einem etwas cartoonartigen Stil sind die Proportionen weniger konventionell...“

Hello LePigeonVoyageur19. C'est super ça! Effectivement, les personnages peuvent sembler court sur patte (comme on dit). Dans l'idéal, compte que la partie inférieur du corps du pubis jusqu'aux pieds doit être à peu près égale à la partie supérieur (du pubis au sommet du crâne). Mais cela dépend aussi la structure du personnage ou le style de dessin. Dans un style un peu cartoon, les proportions sont moins conventionnelle...

avatar de LePigeonVoyageur19
LePigeonVoyageur19

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 1

Nombre de réponse(s) : 72

17/04/2023

Ich habe auch dieses hier gezeichnet, wobei ich einen einzigen Fluchtpunkt und eine Draufsicht verwendet habe.


Ich habe eine farbige Figur hinzugefügt, weil ich eine Figur erstellen wollte, die sich zu bewegen scheint, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Ergebnis gelungen ist, und ich habe das Gefühl, dass ich es nicht besonders gut gemacht habe.


Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.


Mit freundlichen Grüßen,

J'ai fait celui-là aussi où j'ai fait en un point de fuite en vue de dessus


J'ai mis un personnage en couleur car j'ai voulu faire un personnage qui se déplace mais je ne suis pas sûre du résultat et j'ai l'impression de l'avoir mal fait


Je vous remercie beaucoup d'avance pour vos retours


Cordialement


avatar de Jekyll
Jekyll

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1497

Prof

24/04/2023

Wunderbare Aussicht, und es ist gar nicht so einfach! Das Problem hier ist, dass es keinen einzelnen Fluchtpunkt gibt, wenn man sich die Fluchtlinien der Tür und der Wand ansieht. Man muss sich an einen einzigen Punkt halten. Und für die Figuren kann man einen Würfel verwenden, der in derselben Perspektive erstellt wurde, um als Referenzpunkt zu dienen:

Chouette vue, et pas facile! Ici le problème c'est qu'il n'y a pas un seul point de fuite quand on regarde les lignes de fuites de la porte et du mur. Il faut que tu te tiennes à un seul point. Et pour les personnages, tu peux utiliser un cube fait dans la même perspective pour te servir de repère :)

avatar de Kinou2
Kinou2

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 8

07/05/2023

Diese Übung ist wirklich anspruchsvoll; sie scheint so weit von meinen aktuellen Fähigkeiten entfernt zu sein ... Ich habe das folgende Bild als Vorlage verwendet. Vielen Dank im Voraus für Ihre Korrekturen. :)

Dur dur cet exercice, ça me parait tellement loin de mes compétences actuelles... j'ai pris l'image suivante en modèle. Merci d'avance pour vos corrections :)

Probieren Sie unsere Kurse kostenlos aus

Sehen Sie unsere Kurse
avatar de Kinou2
Kinou2

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 8

07/05/2023

Hier ist die Zeichnung (und als kleines Extra eine Skizze der Oberseite einer kleinen Figur :p).

Voici le dessin (avec en bonus une tentative de haut d'un petit personnage :p )

avatar de Jekyll
Jekyll

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1497

Prof

13/05/2023

Hallo Kinou2, ich finde, das ist wirklich gut! Um dir dabei zu helfen, eine Zeichnung anhand eines Modells möglichst genau zu reproduzieren, insbesondere bei dieser Art von Figur in Bewegung, verwende die „Linie der Aktion“ (das ist die Linie, die ich in meiner überarbeiteten Version eingezeichnet habe). Achte auf das rechte Bein der Figur; es sollte sich stärker nach außen wölben.

Für die perspektivische Darstellung der Figur: Wenn wir den Linien folgen, die sich zur Unendlichkeit erstrecken, sollten die Beine nicht so weit nach unten reichen.

Tolle Arbeit!

Salut Kinou2, je trouve vraiment bien! Pour t'aider à bien retranscrire un dessin d'après modèle, surtout  ce type de personnage en mouvement, aide-toi de la ligne d'action (c'est ce que j'ai tracé sur mon correctif).  Attention à la jambe droite du personnage, elle plus incurvée vers l'extérieur.


Pour le personnage en perspective, si on suit les lignes de fuites qui le compose, ses jambes ne devraient pas descendre aussi bas.


Beau boulot!

avatar de Ciou
Ciou

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 91

14/10/2023

„Hallo, ich schicke Ihnen meine Übung zu. Ich entschuldige mich schon im Voraus, da ich mir nicht ganz sicher bin, wo sich meine Fluchtpunkte befinden. Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Fluchtpunkte immer auf unserer Horizontlinie platziert werden müssen. Vielen Dank im Voraus für die Korrektur.“

Bonjour je vous envoie mon exercice. Je suis désolée d'avance car je ne sais trop où sont positioné mes points de fuite. Jaimerais aussi savoir si les points de fuite doivent  toujours être positionné sur notre ligne d'horizon s'il vous plaît. Je vous remercie d'avance pour la correction.

avatar de Jekyll
Jekyll

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1497

Prof

18/10/2023

Hallo Ciou, das sieht alles toll aus! Wie ich bereits in einer früheren Korrektur erwähnt habe, ist es nicht unbedingt erforderlich, Fluchtpunkte zu haben (manchmal sind sie sowieso unerreichbar), daher musst du dich auf dein Auge verlassen ... Und du machst eine sehr gute Arbeit. Mir ist nur ein kleines Problem mit den Proportionen einer der Figuren in der Komposition unten aufgefallen, und die Falten des Kleides unten rechts sind nicht ganz korrekt.


Um deine Frage zu beantworten: In einer einfachen Perspektive mit einem oder zwei Fluchtpunkten werden diese zwangsläufig auf der Horizontlinie liegen. Aber ab dem dritten Fluchtpunkt entfernen wir uns von der Horizontlinie.

Hello Ciou, très bien tout ça! Commeje te l'avais déjà dit dans un autre correctif, ce n'est pas une obligation absolue d'avoir les point de fuite (parfois ils sont de toute façon complétement hors de portée), il te faut donc travailler à l'oeil... Et tu t'en sors très bien.Je n'ai noté qu'un petit problème dans les proportions de l'un des personnages de la composition en bas, et les plis de la robe en bas à droite qui ne sont pas tout à fait correct.


Pour répondre à ta question, dans une perspective simple à un ou deux points de fuites, oui ils se trouveront immanquablement sur la ligne d'horizon. Mais à partir du 3ème point de fuite, on sors de la ligne d'horizon.

avatar de Tita
Tita

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 40

25/10/2023

Hallo,



Hier ist meine Zeichnung (die endgültige Version aus dem Jahr 1970), die die Perspektive der Figuren und die Berechnung der Entfernungen in Bezug auf die Möbel darstellt. Ich war überrascht von der Tiefe. Eine sehr gute Übung. Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Bonjour,



Voici mon dessin (version fin année 1970) avec la perspective des personnages et le calcul des distances avec les meubles. J'ai été surprises de la profondeur. Très bon exercices. Je me réjouis de votre retour.

Möchten Sie Zeichnen lernen?

Sehen Sie unsere Kurse
avatar de Jekyll
Jekyll

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1497

Prof

01/11/2023

„Hallo Tita, das ist eine gute Komposition und eine schöne Zeichnung. Achte aber bitte auf die Perspektive und insbesondere auf die Höhenverhältnisse! Hier können wir bereits sehen, dass die Abmessungen des Raumes übertrieben groß sind (vor allem die Decke). Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es auch ein Problem mit den Höhenverhältnissen: Ich habe einen Referenzpunkt für die Größe der Figur mit der Waffe markiert (dies dient als Bezugspunkt für die Abmessungen); das sind die blauen Linien, und in Grün siehst du, wie ein Möbelstück aussehen würde, das die gleiche Größe wie die Figur hätte, an der Wand rechts im Hintergrund (du kannst es dann mit den Möbeln im Vordergrund vergleichen, bei denen es ein anderes Problem mit der Tiefe gibt). Ebenfalls in Grün und basierend auf der gleichen Höhe sind die beiden Figuren im Hintergrund dargestellt, die im Vergleich zur Aufzugstür im Hintergrund ziemlich klein wirken. Kurz gesagt, du musst auf die Verhältnisse achten... Versuche, in deinen Zeichnungen einen Referenzpunkt zu finden, um die Größe der verschiedenen Elemente, aus denen dein Bild besteht (eine Figur, eine Tür usw.), ungefähr zu berechnen.“

„Ich denke, es gibt auch eine Möglichkeit, den Posen der Figuren etwas mehr Dynamik zu verleihen. Insgesamt ist es eine gute Arbeit!“

Bonsoir Tita, c'est une bonne composition et un chouette dessin. Mais attention à la perspective, et plus précisément aux échelles de hauteur! Ici, on peut déjà noter les dimensions de la pièce qui sont excessivement grande (le plafond notamment). Ensuite, comme je disais il y a un soucis sur les échelles de hauteur: j'ai tracé un repère pour la taille du personnage au pistolet (qui servira de référence pour les dimensions), ce sont les trait en bleu, et en vert tu noteras ce que donnes un meuble qui ferait la même taille que le perso, sur le mur de droite au fond (tu peux du coup comparer par rapport aux meubles du premier plan, qui ont eux un problème de profondeur). Toujours en vert, et sur la même base de hauteur, il y a les deux personnages du fond qui paraissent bien petits par rapport à la porte d'ascenceur du fond. Bref, il faut que tu fasses attention aux échelles... Essaie de trouver dans tes dessins une base de référence pour calculer approximativement la taille des différents éléments qui composent ton image (un personnage, une porte, etc...)


Je pense, qu'il y a moyen également de donner un peu plus de dynamisme dans les poses des personnages. Beau travail en tout cas !

avatar de Doudouk
Doudouk

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 51

02/01/2024

Ich freue mich wirklich auf die Unterrichtseinheiten über Füße und Hände 😅.

J'attends avec impatience les cours sur les pieds et les mains 😅

avatar de Jekyll
Jekyll

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1497

Prof

24/01/2024

Hallo doudouk, das ist toll, und die Posen sind klasse (allerdings etwas komplex). In diesem Fall solltest du beim Zeichnen deiner Figur in der Perspektive keine Scheu haben, Würfel- und Zylinderformen zu verwenden, um deine Figuren perspektivisch zu gestalten; das könnte helfen! Sobald du die Pose und den Winkel festgelegt hast, werden die Formen zwei Fluchtpunkte haben… :)


Tolle Arbeit!

Hello doudouk, c'est super, et les poses sont chouette (mais un peu complexe). Dans ce cas, pour dessiner ton personnage en perspective, n'hésite pas à utiliser des formes de cubes et de cylindres pour construire tes personnages en perspective, ça peut t'aider! Après étant donné la pose et l'angle, les formes auront deux point de fuites... :)


Beau travail!

avatar de PlaBen
PlaBen

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 52

20/02/2024

Hallo, hier sind drei Versuche.


Ich kann meiner Kletterfigur irgendwie keine Tiefe verleihen.

Bonjour, voici 3 tentatives.


Je n'arrive pas à donner de l'épaisseur à mon grimpeur.

avatar de Jekyll
Jekyll

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1497

Prof

25/02/2024

Hallo PlaBen, dieser Blickwinkel ist ziemlich anspruchsvoll! Es sieht aus wie eine Perspektive mit fünf Fluchtpunkten! Es ist sehr interessant, damit zu arbeiten, aber es ist nicht gerade einfach. Ich habe eine schnelle Skizze in meiner überarbeiteten Version angefertigt, um das Prinzip zu erklären: Du hast deine Horizontlinie, du musst eine vertikale Linie mittig an einem ersten Fluchtpunkt platzieren und dann vier zusätzliche Fluchtpunkte an den Enden der Horizontlinie und der vertikalen Linie anordnen... Von diesen Punkten aus kannst du Kurven zeichnen, die diesen verzerrten „Fischeffekt“ erzeugen.


Ich hoffe, das hilft!

Hello PlaBen, pas simple cet angle de vue! On dirait bien une perspective à 5 point de fuite! C'est super intéressant à travailler mais ce n'est pas ce qu'il y a de plus simple! Je t'ai fait un croquis dans mon correctif pour expliquer vite fait le principe: tu as ta ligne d'horizon, tu dois placer une ligne verticale centrée sur un premiezr point de fuite, et ensuite placer 4 point de fuites supplémentaires aux extrémités de la ligne d'horizon et de la verticale... De ces points tu pourras tirer des courbes qui donneront cet effet déformant "fish eye".


En espérant que cela te sera utile!

Probieren Sie unsere Kurse kostenlos aus

Sehen Sie unsere Kurse
avatar de PlaBen
PlaBen

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 52

20/02/2024

Zweite Zeichnung

2nd dessin

avatar de Jekyll
Jekyll

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1497

Prof

23/03/2024

Hallo PlaBen, und Entschuldigung, ich dachte, ich hätte deine Übung schon korrigiert... Es ist eine gute Arbeit, und es ist nicht einfach, bei dieser Art von Pose alles richtig hinzubekommen! Zögere nicht, Referenzmaterial zu verwenden, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie der Körper in solchen Situationen positioniert werden sollte! Hier wirkt dein Charakter „abgeflacht“, weil er zu nah an der Wand ist, an der er klettert. Dadurch entsteht ein sehr „zweidimensionaler“ Eindruck... Es sollte in bestimmten Bereichen etwas Abstand zwischen dem Körper und der Wand geben, und in anderen Bereichen sollte Kontakt bestehen. :)

Salut PlaBen, et désolé, je pensais avoir déjà corrigé ton exercice... C'est du bon boulot, et pas évident sur ce genre de position! N'hésite pas à t'aider de référence pour bien voir comment le corps se positionne dans des situations comme celle-ci! Ici, ton personnage paraît "applati" parce que trop collé à la paroi qu'il escalade. Du coup ça donne une sensation très "2d"... Il devrait y avoir un écart dans certaines zone entre le corps et le mur, et d'autres zones en contact. :)

Sie müssen angemeldet sein, um im Forum antworten zu können.