Inktober 2024

Farbie

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 16

Nombre de réponse(s) : 367

27/09/2024

Hallo zusammen!

Oktober steht schon vor der Tür, und es ist Zeit für Inktober 2024...

Aber was ist das überhaupt?

Es ist eine Herausforderung, die von Jake Parker, einem Künstler, ins Leben gerufen wurde, der wie wir alle Schwierigkeiten hatte, seine Zeichnungen mit Tusche zu gestalten. Er erstellte eine Liste mit Themen, an denen er arbeiten wollte, und daraus entwickelte sich DIE Herausforderung für den Oktober: Ink (=Tinte) tober (=Kurzform von October).

Eine Liste:

- 31 Tage
- 31 Themen
1 Thema pro Tag!
Jeder kann an dieser Tusche-Zeichen-Herausforderung teilnehmen... das Ziel ist, jeden Tag etwas Zeit dafür einzuplanen (was normalerweise schwierig ist), um zu zeichnen :o) Wir können es einfach mit Bleistift machen, Farben hinzufügen... uns einfach inspirieren lassen oder uns selbst eine Richtlinie geben... das Hauptziel ist, Spaß beim Zeichnen zu haben ;o)
Ich persönlich begann 2021, die Grundlagen des Zeichnens zu erlernen, mit dem Ziel, 2022 an Inktober teilzunehmen, aber die Neugier siegte. Ich las das erste Thema, das „Kristall“ lautete, und holte meine Bleistifte heraus und begann! Oft setzen wir uns zu sehr unter Druck und warten endlos auf ein Niveau, das wir kaum erreichen, weil wir die Messlatte so hoch legen, dass wir unweigerlich nicht das erwartete Ergebnis erzielen... also sagte ich mir: „Was soll's, ich versuche es einfach!“... und die Fortschritte, die ich gemacht habe, waren beeindruckend!!!
Der Link zu unseren Zeichnungen mit Realstrifer: https://dessindigo.com/forum/blabla/inktober-2021
Inktober 2022 (ich habe es allein gemacht...): https://dessindigo.com/forum/questions-et-details-techniques/inktober-2022
Bitte nicht urteilen, ich habe es 2023 nicht gemacht x_X
Ich hoffe, meine kleinen Zeichnungen werden euch inspirieren und dazu bringen, an dieser Herausforderung teilzunehmen^^
Noch etwas... die Liste ist bereits verfügbar, aber ich entdecke das Thema des Tages am liebsten jeden Morgen beim Frühstück, also werde ich versuchen, es jeden Morgen früh zu posten, zusammen mit der Übersetzung, aber zögert nicht, es auf Google nachzuschlagen; einige Seiten übersetzen die Originalversion ins Französische (es ist auf Englisch, weshalb es mehrere mögliche Übersetzungen geben kann... DeepL scheint derzeit der beste Übersetzer zu sein), und das ermöglicht es euch, im Voraus zu planen und eure Ideen aufzuschreiben ;o)
Bis Dienstag^^
Farbie

Salut les artistes ! 

Le mois d'octobre arrive à grands pas et c'est parti pour l'Inktober 2024.....

Mais qu'est-ce donc ?

C'est un challenge créé par Jake Parker, un dessinateur, qui peinait comme nous tous, avec l'encrage de ses dessins; il s'est écrit une petite liste de thèmes, pour progresser, et cela a pris de l'ampleur, pour devenir LE challenge du mois d'octobre Ink (=encre) tober ( = contraction d'octobre ).

Une liste :

-31 jours

-31 thèmes

1 thème par jour !

Libre à chacun de suivre le dessin à l'encre....le but est de s'organiser un moment chaque jour ( ce qui est la plupart du temps difficile ) pour dessiner :o) On peut donc juste faire au crayon, mettre de la couleur.....se laisser simplement s'inspirer, ou se donner une ligne directrice...... le principal enjeu c'est de se faire plaisir en dessinant ;o)

Pour ma part, je commençais tout juste les bases dessin en 2021, avec le but de faire Inktober 2022, pis la curiosité l'a emportée, j'ai lu le premiere thème, c'était Cristal, et j'ai sorti mes crayons et me suis lancée ! On se met souvent trop de pression et on attend indéfiniment un niveau qu'on peine à atteindre car on se met la barre tellement haut que, forcément, on n'arrive pas au résultat attendu.... alors, je me suis dit "et pis zut, je tente !"....... eh bien, les progrès que j'ai fait étaient impressionnants !!!!!!

Le lien de nos dessins, avec Realstrifer : https://dessindigo.com/forum/blabla/inktober-2021

Inktober 2022 ( bahhhhh, en solo..... ) : https://dessindigo.com/forum/questions-et-details-techniques/inktober-2022

Pas taper, j'ai pô fait en 2023 x_X

J'espère que mes pitits dessins vous aurons inspiré et donné envie de vous lancer dans ce challenge avec moi^^

Une dernière petite chose.... la liste est déjà disponible, mais j'aime découvir chaque matin au petit-déjeuner le thème du jour, alors je vais essayer de le poster de bonne heure tous les matins, avec sa/ses traduction(s), mais n'hésitez pas à aller la chercher sur gogole, des sites traduisent en français la version originale ( en anglais, c'est pour ça qu'il peut y avoir plusieurs traductions possibles..... deepl est le meilleur traducteur actuellement semble-t'il ), et cela vous permet de réfléchir à l'avance et noter vos idées ;o)

À mardi^^

Farbie 

Möchten Sie Zeichnen lernen?

Sehen Sie unsere Kurse
Farbie

Interaktionen

01/10/2024

Hallo liebe Künstler,

Sind eure Bleistifte angespitzt? Habt ihr euer Papier/eure Blöcke/eure Skizzenbücher ausgewählt?

Lasst uns mit einem Monat voller Zeichnen im Oktober beginnen ;o)

Trommelwirbel, bitte… tadaaa…

Das heutige Thema für den 1. Oktober:

Rucksack => sac à dos

Viel Spaß beim Zeichnen^^

Salut les artistes,

Vos crayons sont aiguisés ? Choisis vos feuilles/blocs/sketchbook ?

C'est parti pour un mois d'octobre en dessins ;o)

Roulement de tambour tadaaaa....

Thème du jour pour ce 1er octobre :

Backpack => sac à dos 

Bons dessinnnns^^

Cordelia

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 2

Nombre de réponse(s) : 12

30/09/2025

Hallo,
Wird es im Jahr 2025 wieder einen Inktober geben?

Bonjour,

y aura-t-il un Inktober 2025?

Probieren Sie unsere Kurse kostenlos aus

Sehen Sie unsere Kurse
Farbie

Interaktionen

30/09/2025

Hallo! Ja, es beginnt morgen, am 1. Oktober, und ich war mir eigentlich unschlüssig, ob ich ein neues Thema beginnen soll, denn wie man hier sehen kann, habe ich nur den ersten Tag bearbeitet und dann wurde es sehr kompliziert! Ich habe einen Teil, der bereits skizziert ist, aber ich habe ihn noch nicht in fertige Zeichnungen umgewandelt 🫣

Ich war mir nicht sicher, ob ich es versuchen sollte, ich habe seit diesem Frühjahr keinen Bleistift mehr angefasst, aber meine Tochter war so lieb, sie hat mir einen kleinen Umschlag mit den Themen für jeden Tag gemacht ❣️❣️❣️ Also werde ich morgen früh das erste Thema dieser neuen Version entdecken ;o)

Also, bis morgen?!

Helloooo, ouiiii, cela commence demain, 1er octobre, et j'hésitais justement à ouvrir un sujet car, comme tu peux le voir dans celui-ci, je n'ai fait que le 1er jour et après.... ça a été tres compliqué ! J'ai une partie en esquissé, mais je n'ai pas concrétisé en dessins finaux 🫣

Je me savais pas si j'allais tenter, je n'ai pas touché un crayon depuis ce printemps, mais ma fille a été chou, elle m'a a fait une petite enveloppe avec les thèmes de chaque jour ❣️❣️❣️ Je vais donc découvrir demain matin le 1er thème de cette nouvelle mouture ;o)

Alors à demain !?!

Cordelia

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 2

Nombre de réponse(s) : 12

01/10/2025

Das hoffe ich auch. Wenn ich die Zeit dafür finde.

J'espère. Si j'arrive à trouver le temps. 

Farbie

Interaktionen

01/10/2025

Hallo,

ja, je nachdem, wie viel Zeit du hast, kann es von einer einfachen Skizze bis zu etwas Ausführlicheren reichen … Ich arbeite gerade an einer Skizze für das heutige Thema, bin aber noch nicht ganz fertig … Ich werde das morgen nachholen oder vielleicht noch heute, wenn ich nicht zu müde bin.

Ehrlich gesagt, habe ich die Dessindigo-Kurse belegt, um mich auf das Inktober des Folgejahres vorzubereiten, aber ich habe am Ende noch im selben Jahr teilgenommen. Man lernt viel, und man lernt auch viel aus seinen Fehlern, aber wenn man sich selbst herausfordert, hilft das, sich zu verbessern :o) Stelle dir aber nicht zu hohe Ziele, setze dich nicht zu sehr unter Druck und hab Spaß!^^

Viel Spaß beim Zeichnen!^^

Kikoo,

oui, selon le temps que tu disposes, cela va du petit croquis à quelquechose d'abouti.... je suis en croquis pour mon thème d'aujourd'hui, pas encore fini.... rattrapage demain, ou tout à l'heure si je ne suis pas trop fatiguée.....

Honnêtement, j'avais pris les cours Dessindigo pour me préparer à Inktober l'année suivante, mais je me suis lancée la même année, et on apprend beaucoup, beaucoup de ses erreurs aussi, mais cela fait progresser que de se challenger :o) Juste pas se mettre la barre trop haut, encore moins la pression, et se-faire-plai-siiiiir^^

Bons dessins^^

Sie müssen angemeldet sein, um im Forum antworten zu können.