Beobachten, studieren, verstehen

Vandema

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 1

Nombre de réponse(s) : 6

27/09/2025

Das Auto (eine echte Herausforderung!)

La voiture (difficile !)

Chloé

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 516

Prof

28/09/2025

Hallo Vandema,

Mach dir keine Sorgen, du hast keinen Grund, dich zu schämen. Jeder ist hier, um zu lernen, und es wird keine Kritik geben. :) Außerdem ist es am wichtigsten, Feedback zu deinen Zeichnungen zu bekommen, damit du dich noch weiter verbessern kannst. :)

Insgesamt ist es wirklich nicht schlecht, besonders wenn du seit über 30 Jahren nicht mehr gezeichnet hast! Also ja, man kann sehen, dass deine Hand nicht mehr so ruhig ist wie früher, aber das wird sich schnell verbessern. :) Du hast ziemlich gut die Proportionen der verschiedenen Modelle eingefangen. Das Hauptproblem, das auffällt, ist der Mangel an Symmetrie, was besonders beim Roboter und beim Auto zu sehen ist. Zögere nicht, in diesen Fällen eine Symmetrielinie zu zeichnen, um zu versuchen, die Elemente gleichmäßig auf beiden Seiten zu verteilen. :) Beim Marienkäfer fehlte es im Allgemeinen etwas an Rundheit, und in der Vorderansicht ist er ein wenig zu hoch.

Mach weiter so! 👍

Bonjour Vandema, 

Ne t'inquiete pas tu n'as pas a avoir honte, tout le monde est là pour apprendre il n'y aura aucun jugement :) Et puis ce qui compte avant tout c'est d'avoir des retour sur tes dessins pour pouvoir progresser d'avantage :) 

Dans l'ensemble c'est vraiment pas mal, surtout si tu n'as pas dessiner depuis plus de 30 ans ! Alors oui on sent un peu que ton trait est rouillé, mais ça va vite s'ameliorer :) tu as assez bien réussit à capter les proportions des différents modèles, le principal problème qui ressort est le manque de symétrie, c'est particulièrement visible sur le robot et la voiture. N'hesite pas à te tracer une ligne de symétrie dans ces cas là pour essayer de bien répartir des deux côtés :) Pour la coccinelle globalement elle manquait un peu de rondeur et sur la vue de face elle est un peu trop haute. 

Continue comme ça !! 👍 

Dgedge

Interaktionen

Nombre de réponse(s) : 16

30/09/2025

Hallo,
hier ist die erste Übung.
Vielen Dank und einen schönen Tag.

Bonjour,

Voilà un premier exercice.

Merci et belle journée.

BryamNopia

Interaktionen

Nombre de réponse(s) : 1086

Prof

02/10/2025

Hallo!

Hier sind die Korrekturen zu deiner Übung. Insgesamt sind die Proportionen gut. Achte einfach darauf, wie die Objekte ausgerichtet sind. Ich ermutige dich, die anderen Ansichten deiner Modelle ebenfalls zu zeichnen!

Salut !

Je te partage ci-dessous les corrections de ton exercice. Dans l'ensemble, les proportions sont bonnes. Fais juste attention à l'orientation des objets.
Maintenant, je t'encourage à réaliser les autres vues de tes modèles !

Dgedge

Interaktionen

Nombre de réponse(s) : 16

06/10/2025

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Fortsetzung folgt...

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Bonjour, 

Merci pour le retour.

la suite

Belle journée

Probieren Sie unsere Kurse kostenlos aus

Sehen Sie unsere Kurse
Jekyll

Interaktionen

Nombre de réponse(s) : 1497

Prof

06/10/2025

Hallo Dgedge, das ist wirklich gut! Es gibt ein paar kleinere Probleme mit den Proportionen, aber nichts Gravierendes. Beim Robotermixer ist die Säule etwas kleiner als der Behälter, was ihm bei der Draufsicht eine leicht dreieckige Form verleihen sollte. Beim Marienkäfer ist nur der Kopf etwas zu weit nach vorne gerückt; er sollte etwas kompakter am Körper sitzen. Achte beim Auto darauf, dass du die Proportionen nicht zu stark veränderst! Die Motorhaube ist zu lang. Tolle Arbeit! ^^

Bonjour Dgedge, c'est pas mal tout ça! De légers soucis de proportions, mais rien de trop gênant. Pour le robot mixeur, la colonne est un peu plus petite que la marmitte, ce qui doit donner une forme légèrement triangulaire vu de dessus. Pour la coccinelle, il y a juste la tête qui part un trop vers l'avant, elle doit un peu plus tassée sur le corps. Attention pour la voiture, tu as vraiment fort compressé les proportions! Le capot est plus long. Beau boulot! ^^

Eiza

Interaktionen

Nombre de réponse(s) : 4

06/10/2025

Hier sind die Ergebnisse meiner Arbeit am Auto.

Voici mon travail sur la voiture 

BryamNopia

Interaktionen

Prof

07/10/2025

Hallo!

Ich hoffe, du hast einen guten Start hingelegt! Die Proportionen sind gut. Daher möchte ich dich ermutigen, noch etwas tiefer in die Materie einzutauchen, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen.

Salut !

Tu as un bon début ! Les proportions sont adéquates. Je t'invite donc à approfondir un peu plus pour obtenir un excellent résultat.

Eiza

Interaktionen

06/10/2025

Hier ist das Ergebnis meiner Arbeit am Auto.

Voici mon travail sur la voiture 

BryamNopia

Interaktionen

Prof

07/10/2025

Hallo!

Ich möchte einige Anmerkungen zu Ihrer Übung machen. Reifen sind im Allgemeinen komplex, daher sollten Sie bedenken, dass sie in der Perspektive nicht perfekt kreisförmig, sondern eher oval erscheinen.

Achten Sie außerdem genau auf die Form: Sie war breiter als nötig.

Salut !

Je te partage quelques observations concernant ton exercice. Les pneus sont généralement complexes, alors garde à l'esprit qu'en perspective, ils n'apparaîtront pas totalement circulaires, mais seront plus ovales.

D'autre part, regarde bien la carrosserie : elle était plus large que nécessaire.

ChaAssmat

Interaktionen

16/10/2025

Hallo, das war es für den ersten Teil der ersten Übung. Ich werde weiter üben, bevor ich zum Auto übergehe.

Bonjour, et voilà pour une première partie du premier exercice. Je vais continuer à m'entraîner avant de passer à la voiture.

BryamNopia

Interaktionen

Prof

17/10/2025

Sehr gut!

Ihre Zeichnungen sind korrekt, was einen guten Anfang darstellt. Ich empfehle Ihnen, die Dreiviertelansicht zu zeichnen, da diese am interessantesten ist. Machen Sie einfach weiter!

Bien joué !!

Tes dessins sont corrects, ce qui fait de ce début un bon départ. Je te recommande de réaliser la vue de trois quarts, car c'est la plus stimulante. Pour l'instant, continue comme ça !

Ebisson

Interaktionen

Nombre de réponse(s) : 2

16/10/2025

Übung Nr. 1

ex N°1

Probieren Sie unsere Kurse kostenlos aus

Sehen Sie unsere Kurse
BryamNopia

Interaktionen

Prof

17/10/2025

Hallo Ebisson!

Hier sind ein paar Korrekturen zu deiner Übung. Manchmal wirken Linien flacher, als sie tatsächlich sind. Außerdem möchte ich dich ermutigen, es mit einer Dreiviertelperspektive zu versuchen. Ich weiß, dass es schwierig ist, aber es wird dir helfen, deine Fähigkeiten zu verbessern.

Salut Ebisson !

Je te partage quelques corrections pour ton exercice. Parfois, les lignes qui paraissent plates ne le sont pas tant que ça en réalité.
De plus, je voulais t'encourager à réaliser la vue de trois quarts. Je sais que c'est difficile, mais cela t'aidera à améliorer tes compétences.

Raphaelle

Interaktionen

Nombre de réponse(s) : 11

18/10/2025

Guten Abend! Ich habe die erste Aufgabe erledigt und versucht, sie aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ich denke, das Problem liegt hauptsächlich darin, dass der Kragen in der Seitenansicht zu groß ist. Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

Bonsoir ! Premier exercice fait, j'ai essayé de le faire sous plein d'angle. Je crois que le problème vient notamment du cou trop grand sur la vue de coté. Merci d'avance pour votre retour.

BryamNopia

Interaktionen

Prof

21/10/2025

Hallo Raphaëlle!

Dein Marienkäfer ist wirklich gut gelungen! Die Perspektiven sind einheitlich und proportional, abgesehen vom Kopf, der etwas länger ist als gewöhnlich. Trotzdem hast du die Proportionen in allen Perspektiven beibehalten, was ein großes Plus ist!

Salut Raphaëlle !

Ta coccinelle est très bien ! Les vues sont cohérentes et proportionnelles, à l'exception de la tête qui est un peu plus longue que d'habitude. Malgré cela, tu as maintenu la proportion dans toutes les vues, donc c'est un point positif pour toi !

HerbHunter

Interaktionen

21/10/2025

Hallo, vielen Dank für diesen Kurs!
Hier ist mein Roboter.

Bonjour, merci pour ce cours !

Voici mon robot

BryamNopia

Interaktionen

Prof

24/10/2025

Hallo!

Sehr gut! Ich sehe, dass Sie sich ein allgemeines Bild von den drei Modellen machen. Die Proportionen sind gut und stimmen miteinander überein.
Ich möchte Sie jedoch ermutigen, weitere Ansichten aufzunehmen, um diese Studie noch eingehender zu untersuchen.

Salut !

Très bien ! Je vois que tu as saisi l'idée générale des trois modèles. Les proportions sont bonnes et cohérentes entre elles.
Cependant, je t'invite à réaliser plus de vues avec l'intention d'approfondir cette étude.

Sie müssen angemeldet sein, um im Forum antworten zu können.