Abbildungen der Distanzen: Korrekturen Übung 1

avatar de glokta
Glokta

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 1

Nombre de réponse(s) : 37

23/06/2025

Hallo, das EXO 1 🙂

Hello, l'exo 1 🙂

Möchten Sie Zeichnen lernen?

Sehen Sie unsere Kurse
avatar de Ebge1965
Ebge1965

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 1

Nombre de réponse(s) : 81

02/10/2025

Hallo,


Na ja, es ist ein bisschen unordentlich, mit Strichen und Durchstreichungen überall, aber hier ist meine Lösung für Aufgabe 1.


Eric.

Bonjour,


Bon, c'est le fouillis, entre les traits et les couops de gomme, mais bon, voici mon travail sur l'exercice 1.


Eric.

avatar de marieclaire
Marieclaire

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 37

28/10/2025

Hallo,

hier ist meine Arbeit. Am Anfang war ich von all diesen Zeilen überwältigt, aber es scheint, als ob ich es jetzt verstehe. Es liegt an Ihnen, mir zu sagen, ob ich Recht habe.

Marie-Claire

Bonjour,


Voici mon travail. Au tout début je me perdais avec tous ces traits, mais il me semble que maintenant c'est compris. A vous de me dire.


Marie-Claire

avatar de BryamNopia
BryamNopia

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1140

Prof

29/10/2025

Hallo Marie-Claire!


Ich werde dir die korrigierte Version deiner Übung zukommen lassen. Ich glaube jedoch, dass das Foto nicht vollständig direkt von oben aufgenommen wurde, was eine Neigung erzeugt, die in deiner Übung wahrscheinlich nicht vorhanden ist. Vergleiche es trotzdem.

Salut Marie-Claire !


Je te partage la correction de ton exercice. Je pense toutefois que la photo n'est pas totalement zénithale, ce qui crée une inclinaison qui n'est probablement pas présente dans ton exercice. Néanmoins, compare s'il te plaît.

Probieren Sie unsere Kurse kostenlos aus

Sehen Sie unsere Kurse
avatar de Dodo07081
Dodo07081

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 41

12/11/2025

Hallo,



Hier ist meine Version von Aufgabe 1 (mit einem kleinen Fehler in der Hintergrundlinie während des Zeichnens).


Ich habe mich nicht dafür entschieden, die Rechtecke so zu teilen, wie es Gregoire getan hat, sondern stattdessen beschlossen, eine weitere Linie hinzuzufügen, die die Diagonalen schneidet, um die Abmessungen der beiden Rechtecke zu definieren und zu wiederholen. Diese Methode scheint gut zu funktionieren!


Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.



Dorine

Bonjour, 



Voici ma verison de l'exercie 1 (avec une petite erreur sur le trait du fond à l'encrage).


Je n'ai pas choisi de rediviser les rectangles comme l'a fait Gregoire mais ai pris le parti de balancer une autre ligne de recoupement des diagonales afin de définir et dupliquer les dimensions des deux rectangles. Cette méthode me semble pas mal fonctionner!


Merci d'avance pour votre avis. 



Dorine

avatar de BryamNopia
BryamNopia

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1140

Prof

12/11/2025

Hallo noch einmal!


Tatsächlich sind die Richtlinien gut durchdacht. Ich hoffe, dass Sie mit dieser Klarheit diese Übung auf viele Projekte anwenden können.

Salut encore une fois !


En effet, les lignes directrices sont bien projetées. J'espère qu'avec cette clarté, tu pourras appliquer cet exercice à de nombreux projets.

avatar de fraigle
Fraigle

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 28

10/01/2026

Hier ist die Aufgabe. Ich werde die Anweisungen zur Durchführung geben, insbesondere in Bezug auf die beiden Rechtecke. Ich hoffe, es ist leicht verständlich. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Voici l'exercice. Je te mets les explications sur la réalisation, notamment pour les 2 rectangles. J'espère que ce sera compréhensible. Merci de ton retour

avatar de BryamNopia
BryamNopia

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1140

Prof

12/01/2026

Hallo!


In der Kunst sind die Ergebnisse oft wichtiger als der Prozess. Daher ist Ihre Übung erfolgreich, selbst wenn Sie einen anderen Ansatz gewählt haben, da die Projektion konsistent ist. Die Frage ist also: War es für Sie einfach?


Mit freundlichen Grüßen.

Salut !


En art, les résultats importent souvent plus que les processus. Ton exercice est donc réussi, même si tu as emprunté un autre chemin, car la projection est cohérente. La question est donc la suivante : cela a-t-il été facile pour toi ?


Salutations.

avatar de fraigle
Fraigle

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 28

12/01/2026

Hallo,


Nur ein paar Gedanken. Beim Trennen der Rechtecke konnten wir es nicht auf die gleiche Weise machen wie beim großen Rechteck, da Rechteck A sonst teilweise mit Rechteck B überlappen würde. Danach dauerte es etwas länger, weil ich die vollständigen Zeichnungen angefertigt habe. Wenn ich nur Hilfslinien verwendet hätte, wäre es schneller und übersichtlicher gewesen. Ich werde bald mit der zweiten Übung beginnen.

Bonjour,


Juste un peu de réflexion car pour séparer les rectangles on ne pouvait pas faire comme pour le grand sinon le rectangle A se serait retrouvé en partie sur B. Après, c'est un peu long car j'ai fait les tracés complets. En faisant juste des repères, ça va plus vite et on y voit plus clair. Je vais bientôt me mettre au 2ème exercice.

Möchten Sie Zeichnen lernen?

Sehen Sie unsere Kurse
avatar de viedetapassion
Viedetapassion

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 2

Nombre de réponse(s) : 111

04/03/2026

Hallo.
Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden.

Bonjour.


J'espère avoir compris.

avatar de Philduth
Philduth

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 18

23/03/2026

Hallo zusammen. Hier ist meine Lösung für Aufgabe 1.

Bonjour à tous. Voilà ma version de l'exercice 1

avatar de Jekyll
Jekyll

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1497

Prof

24/03/2026

Guten Abend, Philduth. Pass auf, dass du dich nicht in all diesen Linien verlierst! Versuche, Schritt für Schritt vorzugehen und verwende dabei die klarsten Linien, die möglich sind: Beginne damit, deine Horizontlinie und deinen Fluchtpunkt deutlich zu definieren, und zeichne dann die beiden Fluchtlinien von deiner „Wand“ aus (in meiner Korrektur in Rot). Achte darauf, dass deine vertikalen Linien gerade sind und nicht schräg verlaufen. Auf dem Quadrat im Vordergrund deiner Wand zeichnest du dann deine Diagonalen, anhand derer du den Mittelpunkt bestimmen kannst. Von diesem Mittelpunkt aus kannst du dann eine neue Fluchtlinie ziehen (in meiner Korrektur in Grün). Und der letzte Schritt, der vielleicht der komplexeste ist: Beginne an der Seite des Quadrats, die dir am nächsten ist, und zeichne eine Linie, die den Schnittpunkt der zentralen Fluchtlinie mit der vertikalen Linie auf der Rückseite desselben Quadrats kreuzt. Von dort aus kannst du dann eine neue vertikale Linie ziehen, die dir ein neues Quadrat ergibt, und du kannst den Vorgang so oft wiederholen, wie du möchtest! Nimm dir Zeit und achte vor allem darauf, dass deine Linien präzise sind, damit du dich nicht selbst in die Irre führst! Viel Erfolg bei den nächsten Schritten.

Bonsoir Philduth. Attention, tu te perds dans toutes ces lignes! Essaie de fonctionner par étape de travailler avec des traits les plus clairs possible: commence par bien définir ta ligne d'horizon et ton point de fuite pour tirer les deux lignes de fuites de ton "mur" ('en rouge sur mon correctif). Attention à ce que tes lignes verticales soient bien droites et ne penchent pas. Sur le carré au premier plan dans ton mur, tu tires ensuites tes diagonales qui te permettront de situer le centre, vers lequel tu pourras tirer une nouvelle ligne de fuite (en vert sur mon correctif). Et la dernière étape qui peut être la plus complexe: en partant du côté du carré le plus proche, tu vas tirer une ligne qui passera par l'intersection de la ligne de fuite centrale avec la verticale du fond de ce même carré. Tu pourras ensuite en tirer une nouvelle verticale qui te donnera un nouveau carré, et reproduire autant de fois le processus! Essaie de bien prendre ton temps, et surtout que tes traits soient précis pour ne pas t'induire en erreur! Bon courage pour la suite

avatar de MNoel
MNoel

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 22

12/04/2026

Hallo, hier ist meine Übung! Greife jetzt das Fenster eins an!

Bonjour, voici mon exercice ! A l'attaque de celui des fenêtres maintenant !

avatar de BryamNopia
BryamNopia

Interaktionen

Nombre de sujet(s) : 0

Nombre de réponse(s) : 1140

Prof

14/04/2026

Hallo MNoel!
Ihre Übung war sehr erfolgreich. Der Abstand und die Größe der Fenster stimmen mit dem Abstand überein. Ich denke, Sie sind jetzt bereit, dieses Konzept in Ihren Zeichnungen anzuwenden.

Salut MNoel !
​Ton exercice est très réussi. La distance et la taille des fenêtres sont cohérentes avec l'éloignement. Je pense que tu es désormais prêt à appliquer ce concept dans tes dessins.

Sie müssen angemeldet sein, um im Forum antworten zu können.